Kontaktieren Sie uns!

WAS IST CONTRACTING?

Energiecontracting bietet die Chance, wirtschaftliche Projekte im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energieträger mit vertraglich fixierten Erfolgsgarantien umzusetzen. Wir planen, finanzieren und betreiben für unsere Mitglieder Projekte zur Verbesserung des Klimaschutzes, refinanziert werden diese Investitionen über realisierte Energieeinsparungen oder durch den Energieverkauf.

PV-ANLAGEN-CONTRACTING

LED-Umrüstung
Bezirksalten- und Pflegeheim Eferding

BAPH Eferding erstrahlt in neuem LED-Licht

2015 wurde im Rahmen eines Arbeitspaketes der Klima- und Energie-Modellregion Eferding bei einer Energieeffizienzanalyse des BAPH Eferding ein jährliches Einsparpotenzial von ca. 60.000 kWh ermittelt. Die Analyse basiert auf unterstützende Messungen bei der vorhandenen Beleuchtung. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurde daraufhin jeder Leuchten-Typ von Energiemanager Ing. Herbert Pölzlberger bemustert und mit der Heim- und Pflegeleitung abgestimmt.
Im Juni/Juli 2017 wurden nun 754 Stück Beleuchtungskörper in den Bewohnerzimmern, Gängen sowie die Notbeleuchtung gegen effiziente LED-Leuchten getauscht. Als Innovation ist zusätzlich jedes Bewohnerzimmer mit einem Nachtlicht zur Orientierung ausgestattet – so kann verhindert werden, dass in der Nacht, wie bisher üblich, in den Bädern der Bewohnerzimmer durchgehend das Licht aufgedreht wird.
Die Energiegenossenschaft Region Eferding eGen finanziert dieses Projekt, der Sozialhilfeverband Eferding bezahlt die Investition in einem Zeitraum von 5 Jahren durch realisierte Einsparungen von Energie- und Wartungskosten zurück.

Partner & Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren, Partnern und Unterstützern, ohne die wir die Projekte nicht umsetzen könnten.